Der Klattehof in Bremen Oberneuland

De Singkreis

Der Singkreis wurde am 10. Juni 1993 als Abteilung des Heimatvereen Oberneeland e.V. gegründet. Sein Ziel ist die niederdeutsche Sprache auch in der Musik zu pflegen.

Wir sind ein Kreis sangesfreudiger Frauen und Männer, der unter qualifizierter musikalischer Leitung von Hilde Lange in platt- und hochdeutscher Sprache mehrstimmig singt. An den Übungsabenden, die vierzehntäglich auf dem Klatte-Hoff stattfinden, wird unser Repertoire ständig erweitert.

Einige Aktivitäten auf dem Klatte-Hoff werden durch musikalische Darbietungen und auch organisatorische Aufgaben vom Singkreis getragen. Das Frühlingssingen und die "Vorweihnachtliche Stunde" auf der Diele des Klatte-Hoffs erfreuen sich regen Zulaufs.

Eine Reihe unserer weiteren Auftritte zeigt, dass der Singkreis auch außerhalb des Klatte-Hoffs und Oberneuland nicht unbekannt ist. Hier wären beispielsweise zu nennen Auftritte im Rahmen der Reihe "vokal-lokal" des KreisChorVerbandes Bremen, bei Veranstaltungen anderer Vereine und Organisationen sowie in Seniorenresidenzen.

Anlässlich des Evangelischen Kirchentages im Mai 2009 zum Thema "Plattdüütsch in de Kark" trat der Singkreis zu einer Umrahmung eines plattdeutschen Gottesdienstes in der Ref. Kirche Bremen-Blumenthal auf.

Der Singkreis nahm unter anderem an plattdeutschen Chorwettbewerben (Winsen/Luhe, dem "Pries-Singen op Platt", mit dem 2. Platz.) und an dem "Plattdütschen Chorleeder-singen" in Bremen-Vegesack teil. Hier konnten wir den 3., zweimal den 2. Platz sowie im Jahr 2008 den 1. Platz erringen mit der Überreichung des Wanderpreises "Roland sien Gürtelslott".

Aber auch die Geselligkeit innerhalb des Singkreises wird bei verschiedenen Anlässen sehr gepflegt. Z. Z. hat der Singkreis 18 Sängerinnen und Sänger.

Haben Sie Interesse am Gesang und möchten gern mal an einer Chorprobe teilnehmen? Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Dann melden Sie sich doch bei der unten genannten Abteilungsleiterin oder deren Stellvertreterin. Übrigens - wussten Sie schon, dass wissenschaftlich erwiesen ist: "Wer seine Stimme erklingen lässt, stärkt Körper, Geist und Seele?"