Der Klattehof in Bremen Oberneuland

De Rumdriever

Termine

Ob mit dem Rad oder dem Bus, auf dem Land- oder dem Seeweg, im Aus- oder im Inland - das gemeinsame Reisen hat im Heimatvereen Oberneeland eine lange Tradition.

Während die Ausflugsziele in den Anfangsjahren zumeist im Bremer Umland lagen, wurden die Kreise der "Rumdriever" im Laufe der Zeit immer größer. Nicht nur Inselfahrten, Städtetouren und Landpartien innerhalb Deutschlands werden bis heute mit großer Freude unternommen. Auch wunderschöne Reisen ins Ausland werden regelmäßig organisiert. Norwegen, Schottland, Frankreich, die baltischen Staaten, Polen, Irland, Schweden und viele andere Länder hinterließen bereits zahlreiche Erinnerungen an spannende, lehrreiche und vor allem vergnügliche Zeiten.

Mittlerweile sind die Ausflüge der "Rumdriever" ein fester Bestandteil im Kalenderjahr des Heimatvereen.

Im Mai findet regelmäßig eine fünf- bis achttägige Fahrradtour auf verschiedensten Routen quer durch Deutschland statt. Ziele in norddeutschen Regionen, wie die Küstengebiete und Insellandschaften an Nord- und Ostsee, warten alljährlich im Juni darauf, an drei Tagen entdeckt zu werden.

Im Herbst steht dann die große Busreise ins europäische Ausland an. Und wenn sich genügend Interessenten finden, wird das Reisejahr im Dezember von einer zwei- bis dreitägigen Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt abgerundet.

Bei all' den wunderbaren Unternehmungen ist dem Heimatvereen Oberneeland besonders viel daran gelegen, sich bei der Auswahl möglicher Ziele an den Wünschen der Mitglieder zu orientieren. Auch soll den Mitreisenden ein spannendes kulturelles Programm geboten werden.

Deshalb übernehmen "De Rumdriever" zwar die organisatorischen Dinge innerhalb des Vereins. Die Realisierung der jeweiligen Tour erfolgt dann aber in Zusammenarbeit mit professionellen Reiseveranstaltern.

Das Besondere an den Fahrten der "Rumdriever" ist der Gedanke der Gemeinsamkeit - in der Gruppe erleben die Mitreisenden neue Städte und Länder, teilen ihre Eindrücke und geben sich ein wenig Sicherheit.

Deshalb sind nicht nur Paare, sondern auch Alleinstehende, die sich Touren auf eigene Faust nicht zutrauen oder lieber in Gesellschaft die Welt entdecken, immer wieder gerne mit dem Heimatvereen unterwegs. Willkommen ist bei den "Rumdriever" jeder.