Herzlich Willkommen!

Der Heimatvereen Oberneeland ist immer aktiv. Er bietet Jung und Alt viele Möglichkeiten etwas in einer Gemeinschaft zu tun.

Die Pflege des norddeutschen Brauchtums mit der plattdeutschen Sprache bildet den Rahmen für die Gemeinsamkeit im Heimatvereen Oberneeland.

Sei es die Theateraufführungen der Speeldeel in plattdeutscher Sprache, die handwerkliche Arbeit auf dem Klatte-Hoff durch die Gilde, das Mitmachen im Singkreis oder das Wandern mit den Padlöpern in und um Bremen und das Reisen mitdem Heimatvereen Oberneeland.

Auf dem Klatte-Hoff gehören gemeinsame Veranstaltungen zum festen Programm.

Das Heimathaus mit Diele und Scheune und entsprechenden Nebenräumen bietet dem Verein viele Möglichkeiten zur Nutzung durch die verschiedenen Abteilungen und Aktivitäten.

Der Klatte-Hoff lief bis vor 100 Jahren unter dem Namen Otten-Hoff, daher auch der Straßenname in der Nachbarschaft.

Das 300-jährige Gebäude wurde mit sehr viel Eigenarbeit für die Vereinszwecke ausgebaut. Es ist eines der größten alten Zweiständer-Bauernhäuser im alten Dorf Rockwinkel, das heute zu Oberneuland gehört.

Auf dem Hillen und im Kuhstall sind alte Geräte ausgestellt, die in Oberneuland im und am Haus verwendet wurden.