Der Klattehof in Bremen Oberneuland

De Gilde

Mit der Übernahme des Klatte-Hoffs brauchte der Verein viel Geld um den Bauernhof so zu renovieren, dass wir ihn als Vereinshaus nutzen konnten. Wir haben zwar einiges an Spenden bekommen, aber das reichte bei weitem nicht um den Hof in ein gemütliches Veranstaltungshaus umzubauen.

So schauten wir in den eigenen Reihen der Mitglieder vom Heimatvereen Oberneeland. Hier waren genügend Handwerker, die bereit waren kräftig mit anzupacken.

Es entstand die "Gilde", sie wurde am 3. Dezember 1992 als Abteilung im Heimatvereen Oberneeland etabliert. Es sind handwerklich Interessierte Vereinsmitglieder, die sich mit dem 300 Jahre alten Klatte-Hoff beschäftigen und das Heimathaus vor dem Verfall bewahrt und den Hof so umgebaut haben, dass Veranstaltungen stattfinden können, egal ob es Sommer oder Winter ist.

Für die Theatersaison baut die Gilde die Bühne und die Kulissen auf. Dabei muss alles so umgesetzt werden, dass der Regisseur das jeweils aktuelle Stück umsetzen kann. Kurz vor Spielbeginn wird die Tribüne aufgebaut.

Der Pausenraum und Toilette für ein größeres Publikum muss hergerichtet und installiert werden. Die Beleuchtung und die Sicherheitsbestimmungen werden überprüft. Parkplatzdienst und Technik ist zu organisieren. Jeder der will packt mit an und zwar so wie kann.

Wir erhalten den Klatte-Hoff mit vielen handwerklichen Arbeiten. Bei größeren Bauarbeiten unterstützen wir die Handwerksfirmen.

Wir sind aber nicht nur zum Arbeiten da. Neben der vielen Arbeit unternehmen wir auch Fahrten zu anderen Heimathäusern und alten Kulturdenkmalen.

Das Gesellige und der Spaß kommen bei uns natürlich nicht zu kurz. Wir machen Fahrradtouren oder Grillabende. Wir Treffen uns auch zum Klönschnack auf dem Klatte-Hoff. Unsere Lebenspartner sind zu den gemeinsamen Veranstaltungen natürlich mit eingeladen.

Wer Lust hat bei uns mit zu machen kann sich gerne melden. Wir können Hilfe immer gebrauchen.